Hochschule für Angewandte Wissenschaften hamburg

Man glaubt es kaum, wir haben eine neue Präsidentin. Frau Prof.Dr. Ute Lorentz.Der Vorgänger fand irgendwie überhaupt nicht statt, jedenfalls nicht im Quartier.

Hier studieren ca. 8.000 junge Menschen, mehr als 9.000 finden Platz in der HAW Bergedorf.

Immer haben wir von der IG Steindamm e.V. beklagt, dass Studierende kaum im Quartier anzutreffen sind.

Eine der Aktionen, die wir zusammen mit dem Kulturladen durchgeführt haben, waren kleine Konzerte mit jungen Musikern, die sich vor dem Haupteingang placierten.

Bitte glauben Sie mir, kein einziger Student blieb stehen und lauschte den Tönen,keiner,es war zum Verzweifeln.

Flyeraktionen mit Hinweisen auf die ansässige Gastronomie, die Sonderrabatte für Studierende anboten,wurden so gut wie nicht genutzt,nachweislich.

Rabattaktionen mit unserem Steindammkino wurden von den Studenten kaum wahrgenommen.

MIt Wehmut denke ich an den letzten,dem Quartier zugewandten, Präsidenten Herrn Prof. Dr. Miachael Stawicki und seinen Kanzler Herrn Bernd Klöver.

Ein Feuerwerk von Aktivtäten machte regelmäßig auf die HAW Hamburg aufmerksam.Die Presse gab sich die Klinken in die Hand und wir alle wußten was an der Hochschule los

war.die Nachfolgerin,Frau Prof.Dr.Jaqueline Otten,  zog regelmäßig mit internationalen Studierenden ins Quartier um am lebendigen Leib das Leben zu studieren und Erfahrungen

zu sammeln.Tempi passati.

So bleibt uns nur die Hoffnung auf die "Neue"!

Ihr QMWS

Gelesen 462 mal