Kabarett am Steindamm

Seit vielen Jahren sorgen Lisa Politt und ihr Team für politisches Kabarett, bissfest, provokant, aktuell.

Ausgesuchte Stars der Szene geben sich am Steindamm ein Stelldichein. Reines Vergnügen, eine Bereicherung für unser Quartier und das schon seit so vielen Jahren.

Unbedingt hingehen, immer!

MAI 2019 im Polittbüro

Beginn der Vorstellung jeweils 20 Uhr, Eintrittspreis i.A. 15,- /erm. 10,- Euro
Kartenvorbestellung : 280 55 467, Adresse: Steindamm 45,
Hauptbahnhof / ZOB / U-Bahn Lohmühlenstrasse
Website: www.polittbuero.de
 
 
Mi., 1. Mai:
HENNING VENSKE:
Liest aus seinem neuesten Buch: „Summa summarum“
ultimative satirische Abrechnungen, gemein aber nicht unhöflich
15,- / erm. 10,- Euro
 
Do., 2. Mai:
MARTIN SONNEBORN:
„Krawall und Satire“
20,- / erm. 15,- Euro
 
Fr., 3. Mai:
THOMAS NICOLAI (Comedy – Musik – Parodie):
„Vorspiel und andere Höhepunkte“
Hamburgpremiere!!
15,- / erm. 10,- Euro
 
Sa., 4. Mai:
KATIE FREUDENSCHUSS:
„Einfach Compli-Katie!“
20,- / erm. 15,- Euro
 
So., 5. Mai:
BUMILLO:
„Die Rutsche rauf“
15,- / erm. 10,- Euro
 
Do., 9. Mai:
CHRISTINE PRAYON:
„Die Diplom-Animatöse“
die „Birte Schneider“ der „ZDF-Heute-Show“ live on stage!
20,- / erm. 15,- Euro
 
Fr., 10. Mai:
EDDY WINKELMANN & FRANK GRISCHEK:
„Montag ist weit weg...“
15,- /erm. 10,- Euro
 
Sa., 11. Mai:
TAMIKA CAMPBELL:
"Boom"
15,- / erm. 10,- Euro
 
So., 12. Mai:
MAIK MARTSCHINKOWSKY:
“Ohne Oben“ – das neue Kabarettsolo!
Hamburgpremiere!!
15,- /erm. 10,- Euro
 
Di., 14. Mai:
AEHAM AHMAD:
„Und die Vögel werden singen“ - Solo-Konzert mit Lesung
Hamburgpremiere!!
15,- / erm. 10,- Euro
 
Mi., 15. Mai:
„Schund und Asche – die Chaos-Gala“ mit
MORITZ NEUMEIER und TILL REINERS und Stargast: JULIUS FISCHER
15,- / erm. 10,- Euro
 
Fr., 17. Mai:
FRANK LÜDECKE:
„Über die Verhältnisse“
20,- / erm. 15,- Euro
 
Sa., 18. Mai:
SUCHTPOTENZIAL:
„Eskalatiooon!“
Mit Ariane Müller & Julia Gámez Martin
20,- / erm. 15,- Euro
 
So., 19. Mai:
REPORTER-SLAM:
Henry Nonsens Preis VerleihungEntscheidung erstmals bei einem Reporter Slam!
15,- / erm. 10,- Euro
 
Mo., 20. Mai:
JUTTA DITFURTH:
„Wie ein Gewitter in der Wolke – Herzl, Lenin, Stalin, UNO, BDS“
Wie der »linke« Antizionismus zum Antisemitismus wurde und sich mit dem christlichen und muslimischen Antisemitismus im BDS vereinigte
15,- / erm. 10,- Euro
 
Mi., 22. Mai:
MORITZ NEUMEIER:
„Lustig.“
15,- / erm. 10,- Euro
 
Do., 23. Mai:
KATINKA BUDDENKOTTE:
„Liebling der Schwerkraft“
Hamburgpremiere!!
15,- / erm. 10,- Euro
 
Fr., 24. Mai:
JÜRGEN KUTTNER: „...erklärt die Welt“
- der legendäre Videoschnipsel-Abend, jedes Mal neu !!!
15,- / erm. 10,- Euro
 
Sa., 25. Mai:
DANNY DZIUK, Konzert
- im Duo mit KARL NEUKAUF
20,- / erm. 15,- Euro
 
So., 26. Mai:
HIDDEN SHAKESPEARE (HH) trifft die GORILLAS aus Berlin.
Improtheater at its best!
20,- / erm. 15,- Euro
 
Di., 28. Mai:
OVES – resonance of the past
Jiddish Voices CD-release-Konzert
15,- / erm. 10,- Euro
 
Fr., 31. Mai:
MARC-UWE KLING:
„Neues aus QualityLand“20,- / erm. 15,- Euro
 
 
Mi., 1. Mai:
HENNING VENSKE:
Liest aus seinem neuesten Buch: „Summa summarum“
ultimative satirische Abrechnungen, gemein aber nicht unhöflich
15,- / erm. 10,- Euro
Doch - die Satire widersetzt sich immer noch der allgemeinen inhaltlichen und sprachlichen Verflachung. Und sie lebt weiterhin vom Haarespalten und Wortklauben, sie formuliert scharf geschliffene Pausen, sie spielt mit Begriffen und ihrer Bedeutung, sie ist immer um Genauigkeit bemüht und befindet sich im Dauereinsatz gegen das die Weltherrschaft anstrebende große BlaBla. Henning Venske ist einer der wichtigsten satirischen Autoren in Deutschland. Sein neues Buch „Summa Summarum“ enthält seine besten satirischen Texte - der Aufklärung verpflichtet, sprachlich brillant, voll treffender Pointen - und wenn der Autor selbst seine Satiren liest, ist das ein außerordentlich boshaftes Vergnügen…
Henning Venske ist Schauspieler, Kabarettist, Moderator und Schriftsteller. Er ist Träger der Biermann-Ratjen-Medaille des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg 2009. Bis heute arbeitet Venske regelmäßig als Sprecher und Moderator, zudem gab er im Hamburger Kabarett Alma Hoppes Lustspielhaus Monats- und Jahresrückblicke zum besten. Venske wurde 1939 in Stettin geboren. Nach dem Abitur studierte er Germanistik sowie Geschichte, absolvierte anschließend eine Schauspielerausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. In den 1970er Jahren begann seine Arbeit als freier Schauspieler, Regisseur, Moderator und Autor beim Fernsehen und Rundfunk. Einem breiteren Publikum wurde er durch Sendungen wie Sesamstraße und Tatort bekannt. Anfang der 1980er Jahre war er Chefredakteur der Satirezeitschrift Pardon, von 1985 bis 1993 Autor und Kabarettist bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Zahlreiche Fernsehauftritte kann Venske verbuchen. 2010 erhielt er zusammen mit seinem Partner Jochen Busse den Ehrenpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis.
Neben vielen satirischen Abenden im Polittbüro führte Henning Venske 2016 Regie bei unserer Theater-Eigenproduktion „Beckett Beckett Hacks“.
www.venske.de
 
Do., 2. Mai:
MARTIN SONNEBORN:
„Krawall und Satire“
20,- / erm. 15,- Euro
Martin Sonneborn war bis 2005 Chefredakteur bei TITANIC. Im August 2004 gründete er die PARTEI, um die Mauer wieder aufzubauen. Heute hat sie schon weit über 8000 Mitglieder in Ost und West. Seit 2006 ist er Leiter des Satireressorts SPAM bei Spiegel Online, seit 2009 Außenreporter der „Heute Show“ (ZDF). Er holte, wenn man „FAZ“, Tagesthemen und Rudi Völler glauben darf, die Fußball-WM 2006 nach Deutschland. Über „Heimatkunde“ schrieb die Berliner Zeitung: „Komischer als ausgedacht“ und der „Spiegel“ urteilte: „Eine schaurig schöne Momentaufnahme zum Stand der Einheit“. Für „Sonneborn rettet die Welt" (ZDFneo) ist er 2014 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden.
„Deutschlands Chefsatiriker“ (Süddeutsche Zeitung), - „Ungekrönter König der deutschen Satire“ (Neue Presse Hannover), - „Blicke in die deutsche Seele – Martin Sonneborn wagt sie. Freundlich, hintersinnig, mit klarer Mission.“ (heute journal), - „Martin Sonneborn ist ein Partisan der Parodie.“ (Die Welt), - „Der Buster Keaton der deutschen Politik!“ (taz)
„Er ist ein Spalter, ein subversiver Wühler, doch er weiß, was sich gehört.“ (Der Spiegel), - „Deutschlands bösester Satiriker. Doch Sonneborn hat noch eine zweite Seite, die sich mit dem Brachialsatiriker aufs Trefflichste verbindet: Im Grunde seines Herzens ist er Feuilletonist.“ (Rheinischer Merkur), - „Total krank, sehr verletzend und überhaupt nicht witzig!“ (The Sun), - „Zum Heulen traurig!“ (Bild)
Ein Abend mit Martin Sonneborn ist ein ganz unaufgeregtes Multimediaspektakel mit lustigen Filmen und brutaler politischer Agitation zugunsten der PARTEI, die in Deutschland immer noch unbemerkt nach der Macht greift. Und in Europa.
www.martinsonneborn.de
 
Fr., 3. Mai:
THOMAS NICOLAI (Comedy – Musik – Parodie):
„Vorspiel und andere Höhepunkte“
Hamburgpremiere!!
15,- / erm. 10,- Euro
Thomas Nicolai ist wieder da. Mit dabei, wie immer, Robert Neumann, der dem Ganzen einen einzigartigen musikalischen Rahmen gibt. Und, wie nach jedem guten Vorspiel, wird es dann auch zum Höhepunkt kommen. Und das geschieht bei Thomas Nicolais neuem Programm gleich mehrmals. Promiparodien, wie Til Schweiger mit Artikulationsschwierigkeiten beim TV-Casting, oder Barbecue-Fanatiker Udo Lindenberg beim Einkaufen im Veganen Supermarkt, gehören ebenso ins Repertoire, wie der neunmalkluge Patrick Schleifer aus Schkeuditz, oder der polterige Dieter „Buletti“ aus Berlin-Kreuzberg. Stand-ups, Musik, Comedy, Zauberei, Sketche, und alles, was 1 A Unterhaltung verspricht wird auch bei „Vorspiel und andere Höhepunkte“ nicht fehlen. Und das ganz ohne Nachspiel.
Ach, und nicht zu vergessen: die belgische Kultband „Traffic Noir“ hat sich bereit erklärt, auch bei der neuen Tour dabei zu sein, und ein kleines, musikalisches Tischfeuerwerk abzuliefern.
Viel Spaß.
www.thomas.nicolai.de
 
Sa., 4. Mai:
KATIE FREUDENSCHUSS:
„Einfach Compli-Katie!“
20,- / erm. 15,- Euro
Katie Freudenschuss ist zurück mit ihrem zweiten Bühnenprogramm „Einfach Compli-Katie!“.
Inspiriert von einem Tagebuch aus den 50er Jahren entspinnt Katie Freudenschuss mit Verve und feiner Beobachtungsgabe ihre moderne und intelligente Comedy.
Sie spielt und singt stimmgewaltig, schlagfertig und mit großer musikalischer Vielfalt. Emotional und humorvoll improvisiert Katie dabei verbal und am Klavier mit Zuschauern und Situationen und stellt die Frage: War das Leben eigentlich immer schon so kompliziert?
Poetisch, berührend, ironisch und absurd - ein Abend über Liebe, Frauengold, 72 Jungfrauen, Melania Trump und Rhesus-Äffchen.
Ein Abend mit Katie Freudenschuss ist wie ein gelungener Abend mit guten Freunden, mit ehrlichen Gefühlen, lustigen und bösen Geschichten und guter Musik. Aber wie das nun mal so ist mit Freunden, sie sagen einem die Wahrheit. Und die ist bekanntermaßen manchmal wunderbar rührend und bewegend und im nächsten Augenblick genauso trocken und bitterböse.
www.katiefreudenschuss.de
 
 
So., 5. Mai:
BUMILLO:
„Die Rutsche rauf“
15,- / erm. 10,- Euro
Es brodelt. Weltweit. Aber immer nur zynisch kommentieren und draufhauen ist doch keine Lösung! Ja, vieles geht den Bach runter, aber längst nicht alles. Vor allem wenn man selbst konstruktiv mitgestaltet. Wie Bumillo: der geht die Rutsche rauf! Abgeschaut bei den Kindern auf dem Spielplatz, wenn sie zum ersten Mal entdecken, wie viel Spaß eine große Herausforderung machen kann. Und mit welcher Freude sie wieder runterrutschen mit einer tollen Erfahrung im Rücken!
Wenn Bumillo die Rutsche mit Vollgas runtersaust, hat er weit mehr als schnelllebige Gags mit im Gepäck. Aufmerksam beobachtet der wortgewandte, Poetry-Slam-geschulte Standup-Comedian die Menschen, mischt kritische, aktuelle gesellschaftspolitische Quintessenzen mit wohldosiertem Quatsch, mäandert klug zwischen Philosophie und Poesie, Teddybär und TED-Talk.
„Bu!“, ruft das Publikum meist begeistert am Schluss einer Vorstellung. Natürlich ohne „h“. Um die Bedeutung der Kurzform seines Künstlernamens zu erklären lässt Christian Bumeder tief in seine Gedankenwelt blicken. Denn Bu meint viel mehr als eine schnöde Abkürzung. Bu steht für „be you!“, weit entfernt vom üblichen „Bleib' so, wie du bist!“. Bu meint: „Sei du, entwickle dich, mach' von mir aus ein paar Fehler, lauf' auch mal in die falsche Richtung, aber beweg' dich!“
Vielleicht liegt es an Bumillos Geburtsort, dem idyllischen Chiemgau, in dessen gut geerdeter Energie so viele kreative Geister heranwachsen. Der Mittdreißiger ist inspirierender Optimist durch und durch, reißt mit seinem Glauben an das Mögliche sein Publikum mit. Dabei kann der erfahrene Moderator nicht nur mit viriler Bühnenpräsenz und bebenden Worten wunderbar unterhalten, sondern auch richtig Mut machen. Seine Neugier ist echt, seine Ideen clever und frech und manchmal erfrischend kühn. Sein Credo: Es gibt so viel zu entdecken, wenn man Angst und Zweifel mal ein bisschen bei Seite schiebt.
„Schon klasse dieser Typ (...) spielerisch, fesselnd, mitreißend.“ (Süddeutsche Zeitung)
www.bumillo.de
 
Do., 9. Mai:
CHRISTINE PRAYON:
„Die Diplom-Animatöse“
20,- / erm. 15,- Euro
die „Birte Schneider“ der „ZDF-Heute-Show“ live on stage!
Die Diplom-Animatöse ist keine gemeine Animatöse. Sie ist eine Animatöse mit Diplom. Und das gibt es selten. Gehen Sie bei der Wahl Ihrer Abendveranstaltung auf Nummer Sicher: Entscheiden Sie sich für Künstler mit Gütesiegel. Christine Prayon hat sich das Ulknudel-Diplom auf die Netzhaut tätowieren lassen. So können Sie Qualität schon von weitem erkennen.
Dieser Abend passt in keine Schublade, denn er ist zwei Stunden lang und mindestens genauso breit. Wenn Sie darüber jetzt herzlich lachen konnten, sind Sie hier genau richtig. Es wird noch mehr schlechte Witze geben. Außerdem wird Frau Prayon einige Präsidenten imitieren, schön singen, den ein oder anderen bewegenden Moment zerstören und möglichst viel Haut zeigen. Sie wird sich auch heute mal wieder nicht festlegen, ob es sich hier um Kabarett, Comedy oder eine Heizdeckenverkaufsveranstaltung handelt. Hautsache absurd und ohne Chansons.
Auf dem Höhepunkt ihrer Animatösen-Karriere wendet sich Christine Prayon nun den Enthüllungen zu, auf die wir lange gewartet haben. Sie verrät uns endlich, wer sie wirklich ist und welche seltene Krankheit sie hat. Ob es den deutschen Humor gibt und wenn ja, warum nicht. Wir erfahren die ganze Wahrheit über Jack Michaelson und die Große Deutsche Revolution. Wie Madame Sarkozy bei einem Lachanfall aussieht, wie das Wetter gestern wird und was Prayons Eltern und ihre Katze zu all dem sagen.
Die Diplom-Animatöse ist mutig und unkonventionell, denn - Zitat Prayon - "Ich muß halt auch bleiben, wo ich gucke".
Die Diplom-Animatöse. Von Redakteuren gefürchtet, von Therapeuten empfohlen. Including Nr. 1 Hit-Single "Hallo".
Deutscher Kleinkunstpreis, PRIX Pantheon, Deutscher Kabarettpreis
www.christineprayon.de
 
Fr., 10. Mai:
EDDY WINKELMANN & FRANK GRISCHEK:
„Montag ist weit weg...“
15,- /erm. 10,- Euro
Gibt es einen besseren Programmtitel für einen Freitagabend mit Eddy Winkelmann und Frank Grischek...? Die Arbeitswoche liegt hinter uns, das Wochenende greifbar nah. Zwei gut gelaunte Musiker, die sich auf der Bühne noch gegenseitig überraschen können, gerade live vor Publikum entwickeln sie ihre Stärken und Geschichten....Text- und Fingerakrobatik ergänzen sich auf wunderbare Weise....
Deshalb spielen sie am liebsten Freitags, damit die Zuhörer sich übers Wochenende die Feinheiten der Geschichten und Lieder noch mal durch den Kopf gehen lassen können... außerdem hätte man die Lizenz zum Trinken, Montag ist weit weg und das Catering des Polittbüros läßt keine Wünsche offen. Die beiden sind insofern voll im Trend, da ihr Programm durch Nachhal(l)tigkeit glänzt. (Alle Instrumente werden mehrfach genutzt)
Eddy Winkelmann (Gitarren und Gesang)
Frank Grischek (Akkordeon und Gesang)
www.eddywinkelmann.de www.frankgrischek.de
 
Sa., 11. Mai:
TAMIKA CAMPBELL:
"Boom"
15,- / erm. 10,- Euro
Tamika Campbell ist der Tornado der deutschen Comedy-Szene. Sie ist schlagfertig, pointenstark und immer wieder überraschend. Mit ihrer stimmgewaltigen, direkten Art überträgt sie ihre Energie auf das Publikum welches sie für ihre schlagfertigen Pointen und Überraschungen feiert. Dabei kommt nie zu kurz, dass sich ihre Zuhörer einfach nur kaputtlachen können.
Ihr Leben, geprägt durch verschiedene Kultureinflüsse, ist mehr als nur ein Bilderbuch. So entführt sie den Zuschauer auf eine Reise in ihre holprige Welt und legt gerne den Finger in die Wunde der alltäglichen Absurditäten und Banalitäten, wenn sie sich über ihre Laktoseintoleranz auslässt oder von Apfelschorle schwärmt.
Als internationale Comedienne hat Tamika das Publikum bereits in Englisch, Arabisch und Hindi bespaßt. Ob im Quatsch Comedy Club, den Ladies Nights, RebellComedy, in Dubai oder England – Tamika erobert einfach jede Bühne mir ihrem ersten Soloprogramm „Boom“. Man kann sich also auf den Wirbelwind freuen.
 
So., 12. Mai:
MAIK MARTSCHINKOWSKY:
“Ohne Oben“ – das neue Kabarettsolo!
Hamburgpremiere!!
15,- /erm. 10,- Euro
Wäre die Sesamstraße wirklich die bessere Regierung? Ist Nationalstolz eine Erfindung der Fahnenindustrie? Was ist der Sinn des Lebens und was kann man damit später mal machen?
In seinem Programm „Ohne Oben“ widmet sich Maik Martschinkowsky den wichtigsten Fragen aus Politik, Moral und Gesellschaft und versucht die Welt zu erklären. Das klappt nicht. Ist aber lustig.
Maik Martschinkowsky ist Autor, Poetry-Slammer und Kabarettist und Mitglied der Lesebühne „Lesedüne“ (mit Julius Fischer, Marc-Uwe Kling & Sebastian Lehmann) im SO36 in Berlin.
2014 erschien sein Buch „Von nichts kommt was“, seit 2015 war er mit einem gleichnamigen Soloprogramm unterwegs. Im März 2019 veröffentlichte er eine weitere Text- und Geschichtensammlung unter dem Titel „Die Welt kann ein Lächeln verändern“.
www.maikmartschinkowsky.de
 
Di., 14. Mai:
AEHAM AHMAD:
„Und die Vögel werden singen“ - Solo-Konzert mit Lesung
Hamburgpremiere!!
15,- / erm. 10,- Euro
Aeham Ahmad ist ein palästinensisch-syrischer Pianist. Internationale Bekanntheit erlangte er 2014/2015 durch seine öffentlichen Auftritte im Flüchtlingslager Jarmuk – als „Pianist in den Trümmern“ während des Bürgerkriegs in Syrien. Inzwischen lebt Ahmad als Flüchtling in Deutschland. „Und die Vögel werden singen“, erzählt die Geschichte Aeham Ahmads, jenes Pianisten, der mitten im zerstörten Yarmouk in Syrien sein Klavier auf die Straße stellte und für die hungernden Menschen musizierte. Diese Geschichte beginnt lange vor dem Krieg. Sie beginnt dort, wo er die Musik kennen lernte, sie liebte und hasste – und sich schließlich mit ihr versöhnte. Der Leser erhält einen sehr persönlichen Einblick in Aeham Ahmads frühen Werdegang. Dabei bekommen selbst unmusikalische Menschen ein Gefühl dafür, was für harte Arbeit hinter seinem Talent steckt. Nebenbei lernt der Leser die syrische Gesellschaft kennen, lernt, sie mit anderen Augen zu betrachten und erkennt das Unbeschwerliche sowie das Hässliche in ihr. Hässlich ist vor allem das korrupte politische System, die soziale Segregation und die Omnipräsenz der allmächtigen Geheimdienste. Und doch werden nicht nur schwierige Momente seines frühen Lebens beschrieben, sondern auch besonders glückliche Momente seines Alltags. Ein Alltag, der ganz plötzlich in ein unendliches Chaos stürzt, zu einer Zeit, in der das Leben ihn endlich anzulächeln schien.Aeham Ahmads Autobiografie erschien mittlerweile in zahlreichen Sprachen und lässt Menschen in aller Welt das Schicksal des syrischen Volkes nachspüren. Der Autor berichtet auch von seiner dramatischen Flucht und der Ankunft in Deutschland, wo er viel Warmherzigkeit erlebt hat. Die
„Eine Geschichte voller Hoffnung, Menschlichkeit – und Musik.“ (Neue Züricher Zeitung)
„Es sind herzzerreißende, dramatische und hochemotionale Szenen und Geschichten, die Aeham Ahmad in seinem Buch erzählt. Großer Stoff, der zur Verfilmung taugen würde.“ (Nürnberger Nachrichten)
„Das Buch erzählt all das, was Menschen wissen sollten, um Flüchtlinge besser zu verstehen.“ (Westdeutsche Zeitung)
Ahmad hat in Deutschland bereits einige Konzerte gegeben, ist mit Judith Holofernes von der Band „Wir Sind Helden“ und Herbert Grönemeyer aufgetreten, wurde mit dem Internationalen Beethovenpreis ausgezeichnet. 2016 war er in der Talkshow LANZ, anschließend wurde die Doku „Der Klavierspieler aus Jarmuk“ gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=IFSGqeAIIyc
Es liest Mathilde Henne.
www.aeham-ahmad.com
 
Mi., 15. Mai:
„Schund und Asche – die Chaos-Gala“ mit
MORITZ NEUMEIER und TILL REINERS und Stargast: JULIUS FISCHER
15,- / erm. 10,- Euro
Wie dieser Abend wird? Wir wissen es nicht. Denn jeder Abend ist anders und improvisiert. Ob das gut geht? Nein. Es geht sehr gut. Denn was wir wissen: Till Reiners und Moritz Neumeier sind talentierte Entertainer - als Team sind sie unschlagbar. "Gefalle ich Dir?" - die heimliche Frage des Künstlers an sein Publikum verhandeln beide öffentlich. Sie wollen dem jeweils anderen zeigen, dass er der bessere Unterhalter, ach was: Mensch ist.
Moritz Neumeier ist Stand-Up-Comedian nach US-amerikanischem Vorbild. Er will, dass die Bezeichnung „comedy“ nicht länger ein Schimpfwort ist. Das bedeutet für ihn radikal und ehrlich zu sein mit sich und dem Publikum. Für das, was er macht, braucht er nicht viel: Ein Mikrophon, etwas zu viel Zigaretten und Menschen, die ihm zuhören.
Wenn Moritz Neumeier ist trauriger Clown ohne Schminke ist, ist Till Reiners einer mit viel Schminke. Er macht eigentlich politisches Kabarett. Nur für diese Veranstaltung trägt er ein altes, rotes Sakko von Elton auf. Für ihn ist Humor eine Waffe gegen Ungleichheit, jaja – aber vor allem gegen Moritz‘ Bösartigkeit, mit weicher Schale und hartem Kern. Maliziös lächelnd stellt er sich gegen seinen Pessimismus und will vor allem eins: gegen Moritz gewinnen.
www.moritz-neumeier.de www.tillreiners.de
 
Fr., 17. Mai:
FRANK LÜDECKE:
„Über die Verhältnisse“
20,- / erm. 15,- Euro
Könnten sich noch mehr Menschen in Deutschland ehrenamtlich engagieren, wenn es bezahlt würde? Bedeutet Chancengleichheit, dass der Langsamste die Reisegeschwindigkeit aller bestimmt? Sind die staatlichen Schulen die AOK des Bildungswesens? Heißt es noch "Familie"? Oder bereits "Whatsapp-Gruppe"? Und was ist heute politischer? Wählen gehen? Oder Äpfel aus der Region kaufen?
Frank Lüdecke redet über die Verhältnisse und wirft einen vergnüglichen Blick in die Seele zivilisationsgestresster Mitteleuropäer. Das Digitale, die Demokratie, Europa - all das kann Spuren von Pointen enthalten. Und jede Menge Hoffnung. Denn bei allen Schwierigkeiten sollten wir nicht vergessen: es ist doch für alle noch genug Schaum auf dem Cappuccino! Lüdeckes politisches Kabarett macht Anleihen bei der Philosophie, verwendet Musik und lehnt Originalität und Unabhängigkeit nicht von vornherein ab. Über die Verhältnisse ist hintersinniges Kabarett und trotzdem witzig und unterhaltsam. Nein, das muss kein Gegensatz sein.
Frank Lüdecke (Deutscher Kabarettpreis 2009, Bayerischer Kabarettpreis 2010, Deutscher Kleinkunstpreis 2011), viele Jahre Mitglied beim "Scheibenwischer", gehört seit Jahren zur ersten Riege des deutschen Kabaretts.
www.frank-luedecke.de
 
Sa., 18. Mai:
SUCHTPOTENZIAL:
„Eskalatiooon!“
Mit Ariane Müller & Julia Gámez Martin
20,- / erm. 15,- Euro
Laut, lustig und natürlich laktosefrei geht es weiter mit Suchtpotenzial, dem Musik-Comedy Duo um die beiden eskalationsfreudigen Vollblutmusikerinnen Julia Gámez Martín und Ariane Müller.
Nach ihrem preisgekrönten Debüt-Programm „100 Vol% Alko Pop" (u.a. Prix Pantheon, Hamburger Comedy Pokal) legt die weibliche Spaß-Guerilla knallhart nach.
Alles eskaliert: heftige Konflikte zwischen Veganern und Fleisch-Fanatikern, fastende Frauen im Fitnesswahn, Politiker mit Größenwahn, Smartphone-Süchtige ohne Netz, paranoide Verschwörungstheoretiker aber auch ganz normale Berliner und Schwaben beim gemeinsamen Feiern.
Suchtpotenzial lädt das Publikum zur gemeinsamen Eskalation ein und beantwortet dabei wichtige, aktuelle Fragen wie zum Beispiel: Wann wurde aus "Sex, Drugs & Rock ’n’ Roll" eigentlich "Selfie, Smoothie & Spotify“? Ist Karma wirklich eine Bitch? Was haben Disney-Filme mit Pornos gemeinsam? Und wie kommen wir endlich zum Weltfrieden, verfickt nochmal?
Die lässige Lösung von und mit Suchtpotenzial: "Statt einsam resignieren, gemeinsam eskalieren!" Die temperamentvolle Halbspanierin Julia Gámez Martin aus Berlin mit schwerer Musicalvergangenheit trifft auf die Tasten-manische Teufelin Ariane Müller aus Ulm.
Das Ergebnis: Schwere Gesangsneurose mit chronischer Albernheit.
Braves Damenkabarett war gestern - unwiderstehlicher Charme trifft hier auf gnadenlosen Humor.
Mindener Stichling, Tuttlinger Krähe, Hamburger Comedy Pokal, Prix Pantheon
www.suchtpotenzial.com
 
So., 19. Mai:
REPORTER-SLAM:
Henry Nonsens Preis Verleihung im Polittbüro!Entscheidung erstmals bei einem Reporter Slam!
15,- / erm. 10,- Euro
Der renommierte Henry Nonsens Preis für absurde Reportagen wird in diesem Jahr im Hamburger Polittbüro verliehen. Erstmals treten die fünf nominierten Finalisten dafür in einem Reporter Slam gegeneinander an. Das Publikum entscheidet am Ende per Applaus, wer den Henry Nonsens Preis gewinnt. Termin für Deutschlands lustiges Bühnenformat mit Journalisten ist Sonntag, der 19. Mai. Veranstaltet wird der Slam vom Satireblog „Realsatire“ und vom Portal „Reportagen.fm“.
Es treten an:
Francesco Giammarco (Die ZEIT), Kathrin Spoerr (WELT), Frederik Seeler (freier Journalist), Marvin Xin Xu (VICE) und Anna Mayr (Die ZEIT). Sie alle haben auf der Bühne je 10 Minuten Zeit, um besonders unterhaltsam von einer ihrer Recherchen zu berichten. Der Einsatz von multimedialen Präsentationen mit Fotos, Videos etc. ist erlaubt.
Die Moderation übernimmt Realsatire-Gründer Jochen Markett. Für die Musik sorgt der Ukuelenbarde Bommi
www.realsatire.de
 
Mo., 20. Mai:
JUTTA DITFURTH:
„Wie ein Gewitter in der Wolke – Herzl, Lenin, Stalin, UNO, BDS“
Wie der »linke« Antizionismus zum Antisemitismus wurde und sich mit dem christlichen und muslimischen Antisemitismus im BDS* vereinigte
15,- / erm. 10,- Euro
Jutta Ditfurth (Spitzenkandidatin von ÖkoLinX zur Europawahl)
In seinen Anfängen hatte der Antizionismus mit dem Antisemitismus nur insoweit zu tun als er eine Reaktion auf ihn war. Spätestens seit 1967 aber enthält der Antizionismus den Antisemitismus wie die Wolke das Gewitter, schrieb Jean Améry 1969. Das Gewitter ist ausgebrochen, das giftige Potential hat sich entfaltet. Der Antizionismus ist eine neue, wesentliche Form des Antisemitismus geworden. Das Scheußliche ist, dass sich ein Teil der Linken dieser menschenfeindlichen Denkform unterworfen hat. Woher kommt der Antizionismus? Was hat die Sache mit Lenin zu tun? Mit Stalin und mit der UNO? Auf welche Weise verbinden sich heute antizionistischer, muslimischer und christlicher Antisemitismus? Der Mythos des BDS ist, dass er eine Grassroot-Kampagne der „palästinensischen Zivilgesellschaft“ sei. Jutta Ditfurth wird diesen Mythos zerlegen und auch zeigen, wer den BDS steuert und wer ihn finanziert und mit welchem strategischen Interesse.
*BDS = Boykott Desinvestment Sanktionen gegen Israel
www.jutta-ditfurth.de
 
Mi., 22. Mai:
MORITZ NEUMEIER:
„Lustig.“
15,- / erm. 10,- Euro
Das Leben ist selten lustig. In vielen Momenten ist es nervig, anstrengend, niederschmetternd, traurig, zermürbend, blutdruckerhöhend, langweilig und vor Allem normal. Und aus genau diesen Momenten macht Moritz Neumeier Stand Up Comedy. Moritz ́ Humor hat amerikanisches Vorbild. Also weniger flache Gags, keine lustigen Hüte und kein Versteckspiel hinter einer einstudierten Rolle. Er sagt Sachen. Sie tun weh. Meistens überschreitet er die Grenze der politischen Korrektheit – immer macht es Spaß ihm dabei zuzuhören.
Es gibt so viele Themen, die jeder kennt und bei denen man nicht auf den Gedanken kommt zu lachen. Sei es die strukturelle Benachteiligung von Frauen, der neue Nationalismus, plötzlicher Kindstod oder der Zoo. Er ist ehrlich, böse, zynisch und manchmal verletzend. Natürlich auf positive Art. Ein Mann, den man gesehen haben muss. Worte, die gehört werden wollen. Geh einfach dahin – Du hast doch sonst eh nichts Besseres zu tun.
„Moritz Neumeier ist vieles. Vor allem aber ist er radikal.“ (Szene Hamburg)
„Satirisch, politisch unkorrekt und sarkastisch“ (Osnabrücker Zeitung)
www.moritzneumeier.de
 
Do., 23. Mai:
KATINKA BUDDENKOTTE:
„Liebling der Schwerkraft“
Hamburgpremiere!!
15,- / erm. 10,- Euro
Die Welt ist verrückt, das Leben kompliziert und der Kaffee schmeckt auch irgendwie komisch. Wer jetzt noch hofft, dass ein niedliches Einhorn kommen wird, um uns alle zu retten, liegt leider knapp daneben, sollte aber trotzdem bleiben. Denn stattdessen übernimmt Katinka Buddenkotte diesen Job, indem sie erst einmal die gröbsten Brocken aus dem Weg liest, bevor sie den Feenstaub aus den Hirnen kärchert. In ihrem neuen Programm „Liebling der Schwerkraft“ erklärt die Bestseller-Autorin und Kabarettistin, wie man den Alltag als Fallsüchtige meistert, Suchmaschinen nachhaltig zerstört, und jeden Kurztrip zu einer Expedition in die Vorhölle ausbaut. Zwischendurch gibt es wertvolle Tipps gegen Selbstoptimierung, Kleidergrößenwahn und Ziermöbel. Ein Abend, um sich in wahre Worte zu verlieben, und sich von sinnbefreiten Satzkonstruktionen zu trennen. Schließlich ist Frau Buddenkotte nicht die Sprachpolizei, sondern viel mehr Richterin Gnadenlos, nicht nur vong Grammatik her.Katinka Buddenkotte wurde in Münster geboren, lebt und schreibt aber in Köln. Beides meist komisch. Dafür liest sie überall dort vor, wo sie gebraucht wird. In regelmäßigen Abständen geschieht das bei der Kölner Lesebühne „Rock n`Read“. Wenn Frau Buddenkotte gerade keine Romane verfasst (wie zuletzt „Eddie muss weg“, Satyr-Verlag 2017), ist sie mit kürzeren Werken beschäftigt, u.a. Kolumnen für taz und titanic und als Autorin für "Sträters Männerhaushalt" (WDR).Ihre ersten Erfolge feierte sie bei diversen Poetry Slams, bei denen sie mehrfach zur Siegerin gekürt wurde. Das Buchdebüt „Ich hatte sie alle“ entwickelte sich 2007 zum Bestseller, nachdem es von Jürgen von der Lippe in der Sendung „Was liest du?“ vorgestellt wurde. Mit dem gleichnamigen Solo-Programm präsentierte Katinka live eine Mischung aus Lesung und Stand-up-Comedy. Beim WDR war sie unter anderem in den Comedy-Sendungen NightWash, Poetry Slam, Prix Pantheon und der Weihnachtsrevue Akte X-mas zu hören und zu sehen.
„Katinka Buddenkotte schreibt so mitreißend aufrichtig und schmerzhaft komisch – da werde ich neidisch. Aber vielleicht liegt das daran, dass sie einfach wahnsinnig gut ist.“ (Tobi Katze, Autor von „Morgen ist leider auch noch ein Tag“)
 
Fr., 24. Mai:
JÜRGEN KUTTNER: „...erklärt die Welt“
- der legendäre Videoschnipsel-Abend, jedes Mal neu !!!
15,- / erm. 10,- Euro
Jürgen Kuttner erklärte schon in der Nachwendezeit im Berliner Radio auf unnachahmliche Weise die Welt. Seitdem zeigt er, wie Wahrheit an Orten gefunden werden kann, wo sie nicht gebraucht wird. "Kollateralschlager in der Sinnzentrifuge" nennt er sein Programm bisweilen.
„Kuttner dekonstruiert witzig und mit Distanz die Trouvaillen aus Ost und West, ohne den erhellenden Quatsch erfinden oder an den Haaren herbeiziehen zu müssen.“ (Schaan, „Volksblatt“)
Der Kulturwissenschaftler und freier Kunstschaffende war einer der langjährigen Moderatoren des Rundfunksenders Fritz (RBB) sowie Mitbegründer der Ostausgabe der taz. Neben seinen legendären Sprechfunkabenden auf Radio Fritz hat der Moderator an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz mit seinen meist monatlichen Videoschnipselvorträgen „Von Mainz bis an die Memel“ Kultstatus erlangt und ist mittlerweile überregional in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt.
www.kuttner.de
 
Sa., 25. Mai:
DANNY DZIUK, Konzert
- im Duo mit KARL NEUKAUF
15,- / erm. 10,- Euro
Seine Lieder begeistern viele tausend Hörer - von denen die meisten gar nicht wissen, dass er sie geschrieben hat, so z.B. einige der schönsten Songs von Stoppok, Annett Louisan und anderen. Als musikalischer Leiter von Axel Prahls Inselorchester tourte er mit dem Münster-Tatort-Star kreuz und quer durch die Republik, dessen beiden Alben er produziert hatte, und zahlreiche Filmmusiken, u.a. für die WDR-Tatorte, sind ebenfalls von ihm. Daneben gerät in der Öffentlichkeit fast ins Hintertreffen, was für ein großartiger Bühnenkünstler Dziuk auch mit seinen eigenen Liedern ist, die er mit seiner Band Dziuks Küche auf zahlreichen CDs aufgenommen hat. Völlig zu Recht gab es dafür den Deutschen Kleinkunstpreis, den Preis der Liederbestenliste, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, den Deutschen Musikautorenpreis.
Nach 7-jähriger Veröffentlichungspause erschien im April 2016 endlich wieder ein neues Album Danny Dziuks, profund betitelt mit „Wer auch immer, was auch immer, wo auch immer“.
Rezensenten überschlugen sich:
„Superlative soll man ja scheuen wie der Teufel das Weihwasser, aber wenn ich ein Meisterwerk höre, erkenne ich es.“ (CULTURMAG)
„Die Musik hat eine unbändige Kraft, die Texte haben sie auch, seien sie politisch, satirisch oder lyrisch. In der Kombination gibt es derzeit keinen, der ihm das Wasser reichen könnte.“ (ZETT5)
„Unter den deutschen Liedermachern (...) denkt niemand das Private und das Politische, die Schönheit und den Protest so berückend und überzeugend zusammen wie Dziuk.“ (ROLLING STONE
„Immer ist seine Sprache poetisch und konkret zugleich, und seine Musik ist nicht nur meisterhaft gedacht, sondern auch sinnlicher Genuss.“ (JUNGE WELT)
„Dabei sind seine Songs durchdrungen von hinreißend trockenem Humor, mit dem er sich gekonnt zwischen der romantischen Leidenschaft Rio Reisers und dem lakonischen Erzählstil Sven Regeners platziert.“ (FAZ)
Live vorstellen wird er diese Songs und andere – und zwar im Duo bzw. Rohformat - mit seinem Co-Produzenten, dem Berliner Chansonnier Karl Neukauf.
Danny Dziuk: voc, keys, gitKarl Neukauf: keys, git, perc, voc
(www.dziuks-kueche.de)
 
So., 26. Mai:
HIDDEN SHAKESPEARE (HH) trifft die GORILLAS aus Berlin.
Improtheater at its best!
20,- / erm. 15,- Euro
Zwei der ältesten, erfahrensten und natürlich großartigsten Improtheater Deutschlands treffen an diesem Abend im Polittbüro zusammen, um zu improvisieren, bis der Arzt kommt oder die Schwarte kracht oder einfach aus purer Lust an der Improvisation. Wie immer lassen die Schauspieler live und ungeprobt aus der Phantasie entspringen, was das Publikum wünscht. Spontaneität und Kreativität entfalten sich so zu einzigartigen Szenen, deren Ausgang zu Beginn noch völlig offen ist.
Der besondere Reiz eines gemeinsamen Abends mit den GORILLAS besteht darin, das Ganze auch noch mit Kollegen zu tun, mit denen man sonst eben nicht auf der Bühne steht. Eine noch größere Herausforderung für alle Beteiligten und eine noch größere Garantie für echte Wachheit, Frische und Aktualität . Drei Schauspieler der Hamburger Lokalmatadoren Hidden Shakespeare treffen auf zwei Gorillas aus der Hauptstadt - und das ganze natürlich mit Musik und Beleuchtung - Wir freuen uns !!!
www.hiddenshakespeare.de www.die-gorillas.de
 
Di., 28. Mai:
OVES – resonance of the past
Jiddish Voices CD-release-Konzert
15,- / erm. 10,- Euro
mit dem Ensemble WAKS: Inge Mandos (Gesang), Klemens Kaatz (Piano, Akkordeon), Hans-Christian Jaenicke (Violine), Gast: Maria Rothfuchs (Kontrabass)
Die Geschichte der jiddischen Stimmen aus Osteuropa, die aufgenommen auf Wachswalzen-Phonographen auf rätselhafte Weise die Zeiten überdauerten, setzt sich fort. Wer waren diese Menschen, die ihre Lieder in den Trichter des Phonographen sangen?
Sängerin Inge Mandos hat Nachfahren dieser Sängerinnen und Sänger ausfindig gemacht und von ihnen die Geschichten erfahren, die hinter den Stimmen stecken. Sie hat in Gesprächen erlebt, auf welche Resonanz die Vergangenheit mit ihren alten Liedern bei den heutigen Menschen stößt und welche Gefühle sie auslösen.
So entstand die CD „OVES“, das sind die jiddischen Lieder der Vorfahren für die Nachfahren, vom Ensemble WAKS ausgegraben und einfühlsam und mitreißend neu arrangiert und interpretiert.
Das Spektrum reicht von Liedern eines der ersten osteuropäischen „Troubadoure“ über uralte traditionelle Weisen bis hin zu Neuvertonungen von Gedichten einer bisher unbekannten jiddischen Dichterin.
Entstanden ist eine CD mit bisher völlig unbekannten Liedern jiddischer Vorfahren („OVES“), die nicht nur die Herzen der direkten Nachfahren, sondern gewiss auch die eines breiteren Publikums berühren werden.
www.ingemandos.de
 
Fr., 31. Mai:
MARC-UWE KLING:
„Neues aus QualityLand“20,- / erm. 15,- EuroMarc-Uwe Kling liest neue Geschichten aus seinem neuen, noch unveröffentlichten Buch. (Und bestimmt auch was vom Känguru.)
Wegen der erwarteten großen Nachfrage müssen vorbestellte Karten bis spätestens 2 Wochen vorher abgeholt worden sein!
www.marcuwekling.de
 
 
 

Gelesen 2145 mal