Lampedusa-Zelt am Steintorplatz geräumt

Das Lampedusa-Zelt am Steintorplatz - Nun wurde die Dauerkundgebung geräumt.  Quelle: Hamburger Abendblatt / Roland Magunia. Das Lampedusa-Zelt am Steintorplatz - Nun wurde die Dauerkundgebung geräumt. Quelle: Hamburger Abendblatt / Roland Magunia.

Hallo Nachbarn,

 

wir atmen auf, so brutal sich das anhört. Das Lampedusa- Zelt ist weg. Die Unternehmer und Bewohner am Anfang des Steindammes haben unter den Zuständen lange gelitten. Es war der Eindruck entstanden, und das verfestigte sich immer mehr, dass der eigentlich Zweck des "Zeltes", nämlich zu mahnen und um Hilfe zu bitten, ad absurdum geführt wurde. Wodurch?

Anfänglich kamen die Bürger und brachten Kleidung, etwas zu essen, Geld etc. und das über einen langen Zeitraum. Dann kippte die Sache. Man konnte gut beobachten, dass Funktionäre in massgeschneiderten Anzügen ein Auge auf das Geschehen hatten.

Wir denken auch mit Entsetzen an die handgreiflichen Übergriffe und verbalen Attacken der Sympathisanten auf unsere Polizei. Wir alle haben es miterlebt. Tatsachen wurden wissentlich und willentlich verfälscht in der Öffentlichkeit dargestellt. Verunglimpfung unserer Polizei und unseres Rechtes fanden sich monatelang als Schriftzüge auf den Zeltwänden wieder.

Die Unternehmen litten während der Wintermonate darunter, dass die Zeltbesucher sich in den Geschäften aufhielten um sich offensichtlich aufzuwärmen,verständlich, sicherlich, für die Unternehmen jedoch ein unhaltbarer Zustand. Nie hat sich jemand öffentlich beschwert! Deshalb ist es jetzt nicht mehr als recht und billig von Erleichterung über die Entwicklung zu sprechen.

Wir alle wissen, dass das Mahnmal einen politischen Hintergrund hat, letztendlich zum Nachteil eines ganzen Stadtteiles und zum Nachteil für die Betroffenen.

Kein gutes Ergebnis!

Gelesen 2813 mal