Maskenpflicht ab Montag

MASKENPFLICHT AB MONTAG, 27. APRIL

Der Erste Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher, hat am Dienstag, 21. April, eine Maskenpflicht im Einzelhandel, auf Wochenmärkten und im öffentlichen Nahverkehr angekündigt, die ab Montag, 27. April, gelten soll. Laut hamburg.de (21.04.2020) sagte er: „Wir haben beschlossen, dass wir ab Montag dann die Verwendung (der Masken) zur Pflicht erklären wollen.“

Leider gibt es hierzu noch keine Rechtsverordnung oder Allgemeinverfügung. Darüber wird der Senat erst am Freitag, 24. April, entscheiden. Sobald wir Näheres wissen, werden wir Sie informieren.

Dass Regelungen tagelang unklar bleiben und mit sehr kurzem Vorlauf verbindlich beschlossen werden, bringt für alle Beteiligten viele organisatorische Herausforderungen mit sich. Wir werden das weiter gegenüber dem Senat artikulieren.

 

- Heiner Schote, Handelskammer

Gelesen 1506 mal