Niemals geht man so ganz!

Ende November wurde Jörg Korell nach 23 Jahren als Geschäftsführer der Aidshilfe Hamburg e.V.  (AHH) und nach 35 Jahren im Aidshilfesystem verabschiedet. Im Schorsch trafen sich die Wegbegleiter:innen, die vielen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der Aidshilfe, Kooperationspartner:innen und Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung, um Jörg Korell für sein Wirken in den vergangen Jahren zu danken. Die Jahre waren nicht einfach, denn immer ging es ums liebe Geld für die Präventionsarbeit und viele wichtige Projekte rund um Sexualität und Gesundheit. Er hat in 23 Jahren 7 Senatoren:innen erlebt: K. Roth, P. Rehag, J. Dräger, D. Wersich, C. Prüfer-Storks, M. Leonhard und die jetzige Senatorin M. Schlotzhauer. Im Haus waren es insgesamt 43 feste Mitarbeiter:innen und 34 ehren-amtliche Aufsichtsratsmitglieder.

Jörg war erfolgreich damit, die Aidshilfe auch bei schwerer See auf Kurs zu halten und viele Projekte auf den Weg zu bringen, um sie weiterzuentwickeln und breiter für die Zukunft aufzustellen. Einige Beispiele aus 23 Jahren des Wirkens für unsere schöne Stadt und für die Queere Community: Der Umzug des „Mutterhauses“ von der Paul-Roosen-Straße ins Herz von St. Georg, die Öffnung zum Zentrum für Sexualität und Gesundheit, das Jugendprojekt Youthwork, die Gesundheitsbotschafter und jetzt zum Schluss die Projekte zum queeren Altern. Und das Regenbogenalter wird es auch sein, das uns weiter verbindet als ehrenamtliche Aktivisten – nicht nur auf St. Georg!

Ich wünsche Jörg Korell für die Zukunft alles Gute!

Lutz Johannsen

Gelesen 209 mal