Ramadanfeiern in St.Georg

Highlights der Feierlichkeiten.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten beginnen am 24.März ,teilnehmen wird unser Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und die Bischöfin Kirsten Fehrs.Vertreter der katholischen Kirche nehmen nicht teil.

Erster Höhepunkt der Veranstaltung wird das Gespräch zum Thema"  Goethe und der Koran"(west-östlicher Diwan)sein.

Am 25.März erhalten Besucher in Museumsführungen Einblicke in die stattlichen jüdischen,muslimischen und christlichen Sammlungsstücke des Museums.Diskutiert wird danach das Woher,Wohin der Objekte aber

auch kultureller Austausch und kulturelle Aneignung.Da ist unser MKG schon weit vorangeschritten.

Am 26.März wird auch dieses Jahr wieder ein spezielles Kunstwerk im Programmpunkt "Kunst im interreligösen Dialog"vorgestellt und von Vertretern der drei teilnehmenden Religionen besprochen.Spannend.

 Gefördert werden die Feierlichkeiten vom Bundesministerium für Familien,Senioren,Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben" sowie durch die Stiftung ALMANAR und die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte.

Mehr Infos erhalten Sie : Islamischer Bund e.V. Kirchenallee 25,20099 Hamburg,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gelesen 416 mal